Wasserrettung

Die Feuerwehr Munderkingen verfügt derzeit über 18 Rettungsschwimmer, die alle das DLRG-Rettungsschwimmabzeichen in Silber absolviert haben. Bei der DLRG-Prüfung wurden unsere Rettungsschwimmer mit verschiedenen Herausforderungen gefordert: Kleiderschwimmen in max. 12 Minuten, Schleppen einer Person über eine Strecke von 50m (beide in Kleider),  25m Streckentauchen, dreimaliges Ringetauchen mit 5kg innerhalb von 3 Minuten bei 4m Tiefe sowie das Anwenden verschiedener Befreiungsgriffe.

• 1988 wurde nach einem Kanuunfall erstmalig ein Schlauchboot angeschafft, um die Donau absichern zu können.
  • 2007 wurden 7 Personen zu Rettungsschwimmern ausgebildet.
  • 2010 ersetzte ein Aluminiumboot das bisherige Schlauchboot.
  • 2013 machten 8 Personen den Sportbootführerschein. Theorieeinheiten hierfür wurden an der Universität Ulm abgehalten und die praktische Übung erfolgte in Erbach.
  • 2016 wurden in Biberach und Oberdischingen zusätzliche 8 Personen zu Rettungsschwimmern der Feuerwehr Munderkingen ausgebildet.

Die Wasserrettung rückt bei Einsätzen auf der Donau bzw. auf See und Gewässer aus. Es erfolgt eine separate Alarmierung.

Von links nach rechts:
Steinmüller Pascal, Pilger Andreas, Ibach Michael, Knupfer Christian, Schlaich Jonas, Gierner Jendrik, Kreutle Benedikt,
Roll Bernd, Schartmann Tobias, Enderle Joachim, Luczka Steffen, Lohner Andreas, Huber Tobias

Es fehlen: Baier Michael, Cetin Murat, Finkbeiner Lukas, Ibach Thomas, Knupfer Tobias, Thiel Eduard