Musikzug

Wir suchen musikalische Verstärkung - Aktiv im Fanfarenzug: bei uns ist immer was los!

Fanfarenzug

Der Fanfarenzug der Feuerwehr Munderkingen wurde 1962 gegründet und ist als musikalischer Botschafter der Donaustadt Munderkingen unterwegs.

Als Musikabteilung der Feuerwehr Munderkingen sind wir immer an vorderster Stelle dabei, wenn es heißt, die Feuerwehr bei öffentlichen Anlässen zu repräsentieren. Durch unser musikalisches Repertoire unterstützen wir unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bei Festumzügen, Versammlungen oder festlichen Veranstaltungen. Ein markantes Merkmal bei Auftritten und Konzerten stellt die Ausgehuniform der Feuerwehr dar.

Zur Zeit haben wir 26 Musikerinnen und Musiker in unseren Reihen. Wir gehören zur Gruppe der gemischten Musikzüge, d.h. wir haben folgende Register: Trommel, Sopranflöte, Diskantflöte, Lyra und Naturtonfanfaren und Ventilfanfaren.

Umfasst traditionelle Marschmusik typisch für einen Fanfarenzug. Ebenso gern spielen wir moderne Stücke wie z.B. von den Beatles.

Julian Etemaj

Musikzugleiter

Für weitere Fragen steht unser Musikzugleiter unter musikzug@feuerwehr-munderkingen.de zur Verfügung.

Ausbildung

Damit unsere musikalischen Qualitäten weiter ausgebaut werden, ist eine umfassende Ausbildung erforderlich. Um ständig auf dem Laufenden zu bleiben, nehmen wir zusätzlich an Fortbildungen und Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil.

Innerhalb der Feuerwehrmusik Baden-Württemberg wurde der Ausbildung schon immer ein hoher Stellenwert gesetzt. In den Bezirken wie auch in den Landkreisen finden zentral immer wieder Lehrgänge in den Bereichen der D- Lehrgänge (D1-D3) statt.

Besonderheit im Ausbildungswesen der Landesfeuerwehrmusik Baden-Württemberg ist der jährlich stattfindende Osterlehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Eine ganze Woche steht die Feuerwehrschule ganz im Zeichen der Feuerwehrmusik. Hierbei werden Führungslehrgänge (Leiter der Musikabteilung, Stabführer, Ausbilder) aber auch bedarfsorientierte Seminare (Musikalische Früherziehung etc.) angeboten.