Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Munderkingen ist für Jugendliche im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Derzeit bestehen wir aus rund 25 Mitgliedern und Mitgliederinnen. Im Jahr 2023 feiert sie ihr 30-jähriges Bestehen.

Unsere Übungen gestalten wir abwechslungsreich, damit auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Neben Technischer Hilfeleistung oder Löschangriff machen wir regelmäßig gemeinschaftliche Aktivitäten. Von Kegeln über Ausflüge in den Freizeitpark bis hin zur Besichtigung anderer Feuerwehren ist alles dabei.

Ein Highlight für alle Jugendliche ist der Berufsfeuerwehrtag der in der Regel alle zwei Jahre stattfindet. Hierbei verbringen die Jungs und Mädels 24h im Feuerwehrhaus. Wir kochen zusammen, verrichten diverse Aufgaben und jederzeit kann ein Einsatz hereinkommen. Hierbei kann jeder sein Feuerwehrelan und das Gelernte in den Übungen unter Beweis stellen.

Ab dem 17. Lebensjahr können Jugendliche begleitet durch die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr an den Übungen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Munderkingen mitmachen. Ein Wechsel in die Einsatzabteilung mit Einsatzdienst ist ab dem 18. Lebensjahr möglich (aber kein muss).

Unsere Übungen finden wöchentlich freitags von 18 Uhr bis 20 Uhr statt, sofern keine Ferien, Brückentage oder Feiertage sind.

Gegenwärtig können aufgrund der hohen Nachfrage leider nur noch Kinder und Jugendliche aus Munderkingen in die Jugendabteilung aufgenommen werden!

Für weitere Fragen steht unser Jugendwart Pascal Steinmüller unter jugendfeuerwehr@feuerwehr-munderkingen.de zur Verfügung.
Bei Interesse kann gerne ein Schnuppertermin stattfinden. Wir freuen und von Dir zu hören!